Epi-Care free
Armband alarmiert
bei epileptischen Anfällen

Epi-Care mobile armband dunkel 1500px.jpg
 

Klinisch getestetes Hilfsmittel für tonisch-klonische Anfälle

Epi-Care free schenkt den Betroffenen mehr Freiheit und Selbstständigkeit. Der Sensor kann rund um die Uhr am Handgelenk getragen werden – sowohl nachts als auch tagsüber.

Epi-Care free registriert tonisch-klonische Anfälle, auch Grand Mal genannt, indem charakteristische Bewegungen eines Krampfanfalls erkannt werden.

Epi-Care free ist eine zuverlässige Lösung, welche in klinischen Tests in Epilepsiekrankenhäusern getestet wurde.

 
 

 So funktioniert Epi-Care free

Epi-Care free Armband

1. Der Sensor wird wie ein Armband getragen

Wenn der Anwender einen tonisch-klonischen Anfall bekommt, löst Epi-Care free Alarm aus.

Epilepsiealarm am Handgelenk

2. Der Sensor registriert Anfälle

Der Sensor erkennt charakteristische Bewegungen eines tonisch-klonischen Epilepsieanfalls.

Epilepsiealarm mit Pieper

3. Ein Alarm wird gesendet

Ein Alarm wird an das Telefon, den Pieper oder bereits installierte Rufanlagen von Pflegepersonen gesendet.

 
Epi-Care free erkennt Epilepsieanfälle

Erkennung von tonisch-klonischen Anfällen

Epi-Care free wurde entwickelt, um tonisch-klonische Anfälle zu registrieren und Alarm auszulösen. Die eingebaute Elektronik des Armbands erkennt die charakteristischen Zuckungen, die bei Krampfanfällen auftreten.

Epi-Care free reagiert nicht auf alltägliche Bewegungen, beispielsweise beim Essen, Lesen oder Schlafen.

Klinische Test haben gezeigt, dass Epi-Care 91% aller tonisch-klonischen Epilepsieanfälle erkennt. Dies war das höchste Ergebnis eines auf Accelerometer basierenden Epilepsiealarms weltweit – und ist es heute immernoch.

 
Epilepsie-Armband

Tag und Nacht: Sicherheit rund um die Uhr

Epi-Care free wird als Armband getragen und kann deshalb tagsüber und nachts verwendet werde. Dies führt zu mehr Selbstständigkeit, weil Pflegepersonen nicht dauerhaft anwesend sein müssen. Epi-Care free ermöglicht es Betroffenen, beispielsweise ein eigenes Zimmer oder eine eigene Wohnung zu haben und alarmiert Bezugspersonen dann, wenn Hilfe benötigt wird.

 
Epilepsie-Armband Epi-Care free

Einfache Anwendung

Sie legen das Armband ums Handgelenk, schalten das Tischgerät ein und der Alarm ist einsatzbereit. Es sind keine Einstellungen notwendig. Das Armband sollte einmal pro 24 Stunden etwa eine Stunde lang aufgeladen werden, wenn der Benutzer nicht allein ist, zum Beispiel während des Frühstücks oder Abendessens.

Mit Epi-Care free ist es einfach, ein Anfallstagebuch zu führen. Im Tischgerät wird ein Dokumentation mit u.a. Uhrzeit und Datum von Alarmen geführt.

 
All unsere Produkte sind CE-gekennzeichnet und erfüllen die Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte.

Epi-Care free ist ein Hilfsmittel mit der HiMiPosNr.: 21.46.01.0003

Epi-Care free

Erkennt tonisch-klonische Anfälle

Der kleine, drahtlose Sensor wird einfach wie eine Armbanduhr getragen

Klinisch getestet

Alarmweiterleitung

Reichweite von ca. 50 Metern (Pieper)

Falls größere Flexibilität gewünscht wird, kann Epi-Care free mit einem GSM-Sender geliefert werden

SIM-Karte ist nicht enthalten

Sensor

Spritzwassergeschützt

Gewicht von 15 Gramm

Das drahtlose Sensor-Armband hat eine Reichweite von etwa 20 Meter zur Basiseinheit

Akku

24 Stunden Akkulaufzeit

Eingebaute, wiederaufladbare Lithium-Ionen Batterie

Ca. 1 Stunde Aufladezeit

Anwenderin Sanne Marie Lorentzen wohnt auf Sølund und leidet an epileptischen Anfällen. Durch Epi-Care free muss Sanne nicht unter ständiger Beobachtung sein, was dem Personal - auch nachts - die Arbeit erleichtert und sowohl Sanne als auch ihren BetreuerInnen mehr Freiheit und Sicherheit schenkt.
Es gibt uns die Freiheit, dass wir mit Sanne zusammen sind, wenn sie uns als Pädagogen braucht und nicht als Aufpasser
— Lisbeth
Wir denken, dass Danish Care Technology ein exzellentes System entwickelt hat und würden es uneingeschränkt jedem mit gleichen Bedürfnissen empfehlen
— David

epitech GmbH
Bünder Straße 184
32120 Hiddenhausen
Tel. +49 5221 694730
info@epitech.de
www.epitech.de

Epi-Care free kaufen

epitech GmbH ist unser Partner, bei dem Sie in Deutschland Epi-Care kaufen können.

epitech bietet Beratungen an, wobei durch persönlichen Kontakt die genauen Bedürfnisse der Betroffenen kennengelernt und somit das passende Hilfsmittel bestmöglich bestimmt werden kann. Außerdem hilft epitech mit Formalitäten und Beratung hinsichtlich Kostenträgern wie der Krankenkasse

 

Österreich: Mechatron Schnabler

Schweiz: RehaMediTec

 

Klinisch getestet

Epi-Care free wurde im dänischen Epilepsiekrankenhaus Filadelfia, im dänischen Rigshospital sowie im Epilepsiezentrum Bethel in Bielefeld klinisch getestet.

Auf Grundlage der klinischen Tests stellten die Ärzte fest, dass der Epi-Care free Alarm ein wichtiges Hilfsmittel für Menschen mit tonisch-klonischen Anfällen ist. Epi-Care free wurde an Erwachsenen und Jugendlichen getestet.

Die Studie wurde in der internationalen Zeitschrift Epilepsia veröffentlicht.

 

Die wissenschaftlichen Studien

Detection of generalized tonic–clonic seizures by a wireless wrist accelerometer: A prospective, multicenter study (2013)

"In this prospective, multicenter study we showed that a commercially available wireless wrist accelerometer sensor detects Generalized Tonic-Clonic Seizures with a high sensitivity (90%) and a low rate of false alarms"

User-based evaluation of applicability and usability of a wearable accelerometer device for detecting bilateral tonic–clonic seizures: A field study (2018)

"The median sensitivity (90%) and false alarm rate (0.1/d) were similar to what had been determined in Epilepsy Monitoring Unit. Patients and caregivers were overall satisfied with the device"

EEG

Haben Sie Fragen?

Ein Epilepsiealarm kann eine große Entscheidung sein. Wir würden Ihnen gerne weiterhelfen, den Alarm zu finden, der am besten für Sie und Ihre Familie geeignet ist. 

Vielleicht finden Sie die Anwort zu Ihrer Frage auf unserer FAQ-Seite.

Fragen bezüglich des Verkaufs können direkt an unsere Händler gesendet werden. 

Noch nicht fündig geworden? Senden Sie uns hier Ihre Frage:

Dieser Text ist auch auf Englisch verfügbar:
Epi-Care free